Endlich - Der Frühling erwacht!

Wenn die Tage wärmer und länger werden, freut sich jeder Hobbygärtner auf die nun beginnende Gartensaison: Bäume und Sträucher können es kaum noch erwarten, die ersten Knospen zum Bersten zu bringen und sich in frisches Grün zu kleiden, die ersten Blüten räkeln sich schon genüsslich in den Sonnenstrahlen und schmücken die noch graue Winterlandschaft mit kräftigen Farbtupfern – endlich!

Der Boden wartet auf den Spaten, Beete möchten vorbereitet, Zwiebeln und Pflänzchen gesteckt und Samen ausgebracht werden! Ganz von allein kommt da auch wieder die Lust, sich draussen zu beschäftigen und Hand anzulegen. Neue Ideen spriessen üppig wie Triebe und möchten so bald als möglich verwirklicht sein!

Mit ausreichend Übung wird der praktische Umgang mit Pflanzen zur Kunst. Bei der Pflanzenauswahl sind die Zeiten des Austriebs, der Blüte und des Fruchtbehangs ebenso bedeutsam wie Wuchsform (Habitus), Standortanspruch, Klimaverträglichkeit usw. Diese spezifischen Pflanzeneigenschaften zu nutzen und in einem harmonischen Form- und Farbenspiel zu vereinen verlangt Erfahrung und profunde Kenntnis über Wesen und Eigenschaften der Pflanzen.

Damit die Gartenlust auch reiche Frucht tragen kann, ist guter Rat gefragt: Egal ob es sich um Informationen zu Pflanzen und deren Pflege handelt oder um Themen wie Schnittmassnahmen oder Pflanzenschutz geht. Unsere Fachgärtner geben unverbindlich die richtigen Tipps, den guten Vorschlag und eine kompetente Beratung in allen Fragen rund um den Garten.